Kooperation

Unsere wichtigsten Ansprechpartner sind zunächst die Eltern des Kindes. Sie erleben ihr Kind am häufigsten und am intensivsten. Auch deshalb sind sie in allen Stunden im Raum anwesend, um den Fortschritt ihres Kindes nachvollziehen und um die häusliche Situation dementsprechend anpassen zu können. Das bedeutet auch, dass wir die Erziehungsberechtigten stets über den therapeutischen Inhalt der Stunde informieren.

Um den Erfolg der Therapie zu erhöhen, wünschen wir uns mit den anderen Institutionen und Personen (Kindergarten, Schule, Großeltern) des Kindes in Kontakt treten zu dürfen, um auch hier individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen und Umgangsformen anbieten und den Entwicklungsprozess aktualisieren zu können.

Weiter ist es uns ein großes Anliegen, mit anderen Fachgebieten wie Kinder- und Jugendpsychiatern, Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten, A.P.E. Familienhilfe, Frühförderstellen, Jugendämtern usw. ein Netzwerk zu schaffen. Wir wünschen uns, Ansprechpartner für die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche zu haben, aber auch selbst ein Ansprechpartner in der Förderung betroffener Kinder / Jugendlichen / Familien zu sein.