Zu unserer Person:

Markus Schwarz:

Bild von Markus Schwarz

In meinem ersten Beruf bin ich gelernter Kfz-Mechaniker. 1997 habe ich die Ausbildung zum Heilerzieher in den Rummelsberger Anstalten und im Caritaszentrum St. Vinzenz in Ingolstadt abgeschlossen. Anschließend arbeitete ich einige Jahre in einer Wohnform für Menschen mit schwersten Behinderungen in Ingolstadt (Hollerhaus). Seit 1999 bin ich bei Regens Wagner beschäftigt, seit 2001 im Kinder- und Jugendbereich. 2003 ergänzte ich meine berufliche Qualifikation durch eine Zusatzqualifizierung „Musiktherapie“. Zu dieser Zeit wechselte innerhalb Regens Wagner mein Aufgabenbereich in den heilpädagogischen Fachdienst. Hier arbeite ich heilpädagogisch und nach musiktherapeutischen Ansätzen mit Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung und Lernbehinderung. Seit 2003 arbeite ich auch freiberuflich als Musiktherapeut in heilpädagogischer Einzelförderung im Kinder- & Jugendhilfezentrum in Schrobenhausen. 2016 erarbeitete ich mir in einer Weiterbildungsreihe den Titel des sensorischen Integrationspädagogen „SI-Päd®“ der Gesellschaft für sensorische Integration nach Jean Ayres (GSID®). Privat bin ich Vater von drei Jungs, weiß also, mit welchen Schwierigkeiten man als Eltern so konfrontiert werden kann.

Barbara Schreyer:

Bild von Barbara Schreyer

Ich habe meine Ausbildung zur Erzieherin von September 2002 – Juli 2007 an der Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern in Augsburg absolviert. Danach arbeitete ich im Jugendhilfebereich, im Kinder- & und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen. An der Fachakademie für Heilpädagogik erreichte ich in einer Weiterbildung von September 2009 – Juli 2013 (Teilzeit) den Titel staatlich anerkannte Heilpädagogin. Seit September 2013 arbeite ich nun bei Regens Wagner Hohenwart. Bis zur Geburt meines Sohnes war ich in der Frühförderung tätig, seit 2015 arbeite ich nun im heilpädagogischen Fachdienst in der Förderung von Kindern und Jugendlichen.